Van der Poel ist amtierender neunfacher Weltmeister im Cyclo-Cross, amtierender Weltmeister im Gravel, war 2023 Weltmeister auf der Straße, gewann in diesem Jahr schon Mailand-Sanremo und Paris-Roubaix. Der 30-jährige Niederländer gilt als der vielleicht kompletteste Radsportler aller Zeiten. Doch zwei wichtige Titel fehlen ihm noch: der Weltmeistertitel und der Olympiasieg auf dem Mountainbike. Ersteren will er sich 2025 in Crans Montana (Schweiz) holen - und den Olympiasieg 2028 in Los Angeles, nachdem er als Mitfavorit 2021 bei den Olympischen Spielen von Tokio beim Sprung über einen Felsen in der ersten Runde heftig gestürzt war.
Doch sein bislang letztes Mountainbike-Rennen ist nun schon über eineinhalb Jahre her: damals nahm er beim Testrennen 2023 die olympische Mountainbike-Strecke von Paris unter die Stollenreifen, nahm dann aber ein Jahr später bei den Olympischen Spielen nur auf der Straße teil, weil er sich vorher auf die Tour de France konzentrieren wollte.
Dabei ist der Palmarès des Niederländers auch auf dem Mountainbike ebenfalls beeindruckend: allein 13 Weltcupsiege (Shorttrack und Cross-Country) zwischen 2018 und 2021 sind darin zu finden, 2019 wurde er im tschechischen Brünn Europameister.
«Wir sind stolz darauf, einen so hochkarätigen Sportler beim Bike the Rock begrüßen zu dürfen und wünschen ihm viel Erfolg für seine Ambitionen im Cross Country», so Eckhard Häffner, Cheforganisator des Bike the Rock.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!